So manchen Marketing-Experten lassen die Ergebnisse von Studien ganz schön hellhörig werden. Und das nicht zu Unrecht: Neuere Untersuchungen von Nielsen, W & V Online und anderen Marktforschern zum Nutzerverhalten im Internet haben Erhellendes zutage gefördert: Insgesamt surfen mehr beruftätige Menschen im Internet als Studenten. Aber dies ist noch nicht alles: Ältere Surfer sind deutlich auf dem Vormarsch. Immer mehr Senioren verbringen ihre Zeit vor dem Computer, um sich im Internet zu tummeln. 70 Prozent aller Surfer sind schon richtige Internet-Veteranen: Sie sind schon 6 oder mehr Jahre online. Ungefähr die Hälfte aller Internetnutzer ist in der Woche circa 10 Stunden im Internet unterwegs.
Spannend ist vor allem das spezielle Surfverhalten der Internetnutzer: 84 Prozent der Internetnutzer verwenden mindestens einmal wöchentlich eine Suchmaschine, wie zum Beispiel Google. Dabei steht die Recherche nach Waren und Dienstleistungen im Vordergrund. 94 Prozent der Internetnutzer nutzen das Internet als Informationsquelle bei Kaufentscheidungsprozessen. Und vor allem: 75 Prozent von ihnen beginnen ihre Recherche im Internet mit einer „direkten Kaufabsicht“! 85 Prozent aller Recherchen im Internet erfolgen zudem über Suchdienste. Erstaunlich dabei ist auch das Suchverhalten von Business-to-Business-Einkäufern: 65 Prozent von ihnen sehen das Internet als wichtigste Informationsquelle an.
Diese Prozentzahlen zeigen sehr deutlich, dass Unternehmen ihre Kunden im Internet einfach nur abholen müssen und veranschaulichen darüber hinaus die Bedeutung ausgefeilter Internetauftritte für Unternehmen und Gewerbetreibende. Die Ergebnisse der Studien bestätigen zudem die besondere Wichtigkeit des Internets für alle B2B-Relations. Unternehmen, die im Markt präsent sein wollen, müssen also Suchmaschinenoptimierung und Suchmaschinenmarketing als integralen Bestandteil ihrer Marktkommunikation etablieren, wenn sie im Wettbewerb bestehen wollen.