[Düsseldorf, den 07.04.2009] Immer wieder beauftragen Unternehmen äußerst aufwendige – also teure- Marktbefragungen, um damit herauszufinden, wie die hauseigene Werbung vom Kunden wahrgenommen wird. Dieses Phänomen trifft man gleichermaßen in B2C- wie auch in B2B-Märkten an. Wenn dann die „statistische Wahrheit“ lautet, dass sich lediglich 10% der Befragten an die in Rede stehende Werbung erinnern konnten, ist der Vorstand sauer, die Marketingabteilung frustriert und das Controlling bestätigt, weil ja mal wieder unsinnig Geld zum Marketingfenster hinausgeworfen wurde.
Leider, bzw. zum Glück, irren hier alle zusammen auf ihre Weise und das einzige Geld, welches tatsächlich zum Fenster hinausgeworfen wurde, war das für die Marktbefragung.
Denn: Die neuesten Erkenntnisse des Neuromarketings (basierend auf wissenschaftlich fundierter Hirnforschung) zeigen sehr klar, das Werbung den Kunden implizit beeinflusst. Unterbewusst. Die Erkenntnis, dass nur 10% sich bewusst an eine Werbung erinnern können, sagt also nichts darüber aus, wie viele Kunden die Werbung unterbewusst wahrgenommen haben, was aber exakt die Information ist, die nötig wäre. Kaufentscheidungen, ob B2C oder B2B, werden nämlich vom Unterbewusstsein getroffen.
Um diese Erkenntnis praktisch auszutesten, wurden Menschen am PC mit äußerst schwierigen Aufgaben betraut. Ganz am Rande und außerhalb des Aufgabenfeldes wurde der Hälfte der Probanten Werbung für ein bestimmtes Produkt eingeblendet. Der anderen Hälfte wurde keine Werbung gezeigt. Auf Nachfrage konnte sich niemand an irgendwelche Werbung erinnern. Dann wurden die Testteilnehmer zum Einkaufen einer bestimmten Warengruppe in ein Kaufhaus geschickt. Die Probanten, denen bei der vorgenannten Situation Werbung eingeblendet wurde, griffen dabei signifikant öfter zu dem in der Werbung gezeigten Produkt als die Gruppe ohne Werbeinblendung.
Man sieht, dass die Wirkung von Werbung mit gewohnten Kundenbefragungen nur sehr eingeschränkt oder gar nicht geklärt werden kann. Den Kunden ist die Wirkung der Werbung nämlich selbst nicht bewusst. Dennoch haben sie die Werbung unterbewusst verarbeitet und sind damit der vollen Wirkung einer Werbung ausgesetzt. Immer vorausgesetzt, die Werbung trifft den Kunden zur rechten Zeit am rechten Ort und kitzelt sein Unterbewusstsein.
Worauf man dabei achten muss, erklären Ihnen die Spezialisten von Profit Elements gerne in einem persönlichen Gespräch …