Wenn Sie Social Commerce als Vertriebskanal nutzen wollen, müssen Sie Ihre Website genau analysieren. Das Design Ihres Internetauftrittes sollte zielgruppengerecht sein. Vor allem aber sollte es schlicht und nicht überladen sein. Bunte Bilder und blinkende Features lenken Ihre Kunden ab: Verzichten Sie auf Spielereien! Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kernziel: Sie wollen, dass Ihr Angebot genutzt wird!
Erklären Sie Ihr Angebot zwei Sätzen: Damit sollte alles erklärt sein! Dass Sie bei Ihren Gesprächspartnern gut ankommen, merken sie daran, dass diese mit Worten, wie zum Beispiel „cool“ oder „genial“ antworten: Genau dann ist Ihr Angebot Social Commerce tauglich!
Web = Kommunikation! Diese einfache Formel gilt nach wie vor! Nutzen Sie die sozialen Netzwerke als Kommunikationsplattformen! Und: Sie sollten auch in einem sozialen Netzwerk über das andere soziale Netzwerk reden. So ziehen Sie immer größere Kreise. Sehr Wichtig: Interaktion ist Trumpf! Communities leben davon, dass ihre Teilnehmer untereinander in Verbindung treten können!
Authentizität ist Trumpf. Wer „Theater spielt“ ist bald bei seinen Kunden „unten durch“!
Passen Sie sich in Ihrem Sprachgebrauch Ihrer Zielgruppe an, denn ein falscher Sprachgebrauch kann Sie Kunden kosten. Wägen Sie sorgfältig ab, wem gegenüber Sie ein „Sie“ oder ein „Du“ verwenden! In Kultur-Communities wird nicht geduzt und in Freeclimbing-Communities ist ein „Sie“ als Ansprache nicht angemessen.
Das Web lebt vom Vertrauen! Schaffen Sie Vertrauen, zum Beispiel durch Referenzzitate Ihrer Kunden und Partner. Denn „Vertrauensanker“ sind wichtig! Qualitätssiegel oder Auszeichnungen, die Ihr Unternehmen gewonnen hat, sind hier genau richtig am Platz: Diese unterstreichen die Glaubwürdigkeit Ihres Angebotes!
Suchen Sie sich die Social Networks, mit denen Sie arbeiten, sorgfältig aus. Ob Twitter, StudiVZ oder Facebook: Es muss zu Ihrer Zielgruppe passen. Wenn Sie unpassende Social Networks nutzen, vereiteln Sie Ihren Erfolg.
Nutzen Sie die Glaubwürdigkeit langjähriger und sehr gut vernetzter Accountinhaber, die Sie gewissermaßen „in die Community“ integrieren. Denn die anerkannte Präsenz „alter Hasen“ in einem sozialen Netzwerk ist Ihr persönlicher Vertrauensanker!
Seien Sie für Ihre Web-Community jederzeit ansprechbar!
Bieten Sie den sozialen Netzwerken regelmäßig hilfreiche Inhalte oder brandneue Information. Nur so erweisen Sie sich als nützlich.
Investieren Sie Ihre Zeit! Oder investieren Sie Ihr Geld! Oder investieren Sie am besten beides!