Für viele Unternehmen ist das Internet als Vertriebsmotor nicht mehr wegzudenken. Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO, ist für die meisten kein Fremdwort mehr. Jeder weiß, wer im Internet erfolgreich unterwegs sein möchte, kommt an Google nicht vorbei. Durch dieses Wissen ist ein teilweise erbitterter Kampf um die vorderen Ränge in der “Über-Suchmaschine” Google entstanden. Mit allen Mitteln wird versucht den begehrten Traffic auf die eigene Seite zu holen. Sogar die Suche nach Nischen endet meist in der Erkenntnis, dass der Wettbewerb schon umfangreich zugeschlagen hat. In solchen Situationen ist es nie verkehrt, die ausgetrampelten Pfade einmal zu verlassen und vor der sprichwörtlich eigenen Tür einmal zu fegen.
Mit Google MyBusiness bietet der Suchmaschinen-Gigant lokalen Unternehmen den Big-Playern gegenüber einen entscheidenden Vorteil.
Ortsansässige Unternehmen erhalten bessere Positionen. Wichtig ist nur, dass man sich an die Regeln hält und, wenn bisher noch nicht geschehen, einen Eintrag in der lokalen Suche anlegt.
Beachten Sie beim Anlegen Ihres Eintrags zusätzlich folgende Punkte:
- Füllen Sie Ihr Firmenprofil unbedingt zu 100% aus.
- Geben Sie beim Unternehmensnamen möglichst keine Keywords und Ortsnamen mit ein, sofern diese nicht zum Unternehmensnamen gehören. Nutzen Sie einfach den Firmennamen, der auch in Ihrem Impressum steht.
- Die Kontaktdaten müssen unbedingt komplett sein. Geben Sie eine Telefonnummer, Faxnummer, E-Mail-Adresse und Internetadresse ein.
- Die Auswahl der richtigen Kategorie ist einer der wichtigsten Punkte. Achten Sie unbedingt darauf, dass Sie in die Hauptkategorie die am besten passende Möglichkeit wählen. Wählen Sie keine Produkte aus.
- Die Einführung ist ein weiterer wichtiger Punkt. Schreiben Sie hier nicht irgendeinen langweiligen Text rein. Versuchen Sie den Nutzen Ihrer Dienstleistung für den Kunden hervorzuheben und halten Sie sich so kurz und deutlich wie möglich. 3 bis 5 Sätze sollten reichen.
- Geben Sie Ihre Öffnungszeiten an. Sobald Sie diese weg lassen, wird Google bzgl. Ihrer lokalen Tätigkeit misstrauisch.
Abschließend noch ein Tipp: Man könnte auf die Idee kommen, auch in größeren Nachbarorten einen lokalen Eintrag für sich vorzunehmen, um weitere Vorteile zu erschleichen. Google kontrolliert diese Einträge von Zeit zu Zeit und wird Sie sogar anrufen und ggf. all Ihre Einträge aus der lokalen Suche verbannen. Das wäre bitter, denn sobald man einmal in den Genuss des Traffics aus der lokalen Suche gekommen ist, möchte man diesen bestimmt nicht mehr missen. Denn: Traffic = Kunden.
Sollten Sie Unterstützung bei der Optimierung Ihres lokalen Unternehmens-Eintrags bei Google benötigen, sprechen Sie uns unbedingt an.