Vor einigen Jahren noch waren Facebook und Twitter in der breiten Öffentlichkeit völlig unbekannt. Heutzutage weiß nahezu jeder, was es mit diesen sozialen Netzwerken auf sich hat. Dass soziale Netzwerke auch für den unternehmerischen Mittelstand eine entscheidende Bedeutung haben, wurde am 6. April 2011 auf dem ersten e-Marketingday Rheinland erörtert. Diese Kölner Fachtagung zum Thema Online-Marketing wurde von der IHK-Initiative Rheinland ausgerichtet. Die Veranstaltung thematisierte sowohl die ausgezeichneten Chancen als auch die auf den ersten Blick nicht sichtbaren Gefahrenquellen des Online-Marketings.
Nirgendwo sonst können Zielgruppen so exakt angesprochen werden, wie beim Online-Marketing mit sozialen Netzwerken. Allerdings lassen sich leider gerade auch hier verheerende Fehler machen. Das Online-Marketing unterliegt eigenen Gesetzmäßigkeiten. Diese waren dann auch eines der Hauptthemen des e-Marketingdays Rheinland. Paul Mertes, Online-Marketing-Experte und Geschäftsführer der Unternehmensberatung Mertes & Leven – Profit Elements, hielt einen Vortrag mit dem Titel „E-Marketing und Recht: Jagen und gejagt werden“. Mertes verschaffte den Teilnehmern einen Überblick über die verschiedenen Risikobereiche des Online-Marketings und erläuterte Strategien zur Vermeidung von Datenschutzverstößen, Urheber- und Markenrechtsverletzungen und Abmahnfallen. Mertes kam zu dem Schluss, dass sich mittelständische Unternehmen rechtzeitig juristisch beraten lassen sollten, um das Online-Marketing von Anfang an erfolgreich gestalten zu können.