Mit einem neuen Update seines Suchalgorithmus, dem Hummingbird Update, geht Google wieder mit Macht einen Schritt in Richtung „Content is King!“. Dieses Update stellt sog. dialog-orientierte Keywordphrasen deutlich stärker in den Mittelpunkt, womit Google die Wertigkeit von statischen Schlagworten reduziert. Hat man bislang z.B. auf „SEO Agentur“ optimiert, muss man künftig dafür Sorge tragen, dass man für die dialog-orientierte Frage „Suche gute SEO-Agentur in NRW“ gefunden wird. Das stellt weit höhere Herausforderungen an die Keyword-Analyse und, natürlich, an die tägliche Arbeit des SEO.
Wie bei allen anderen Google-Updates der letzten Jahre, ist auch diese Entwicklung für uns als Qualitäts-SEOs gut. SEO wird damit immer mehr zu einer Disziplin, die man nicht mal eben als „Tastaturtreiber“ am Bildschirm erledigen kann. SEO wird dadurch auch in der Wahrnehmung am Markt immer mehr das, was es ist: Eine hochwertige Tätigkeit, die nur wenige Experten wirklich gut ausüben können. Wir sind dabei und warten mit selbstbewusster Vorfreude auf die noch kommenden Qualitätsanforderungen des Google-Suchalgorithmus.