Der direkte Kontakt zur Zielgruppe
Wer Online-PR betreibt, kommt an den so genannten Blogs nicht vorbei. Vor allem hier werden Unternehmen und ihre neuesten Produkte und Dienstleistungen intensiv diskutiert. In dieser Internetsphäre müssen Sie Ihr Angebot aktiv präsentieren. Denn wenn Sie nicht über Ihre Produkte oder Dienstleistungen in den Blogs kommunizieren, existieren Sie einfach nicht in der Welt der Internetsphäre. Oder: Es kommunizieren andere über Sie. Und dies dann mit bisweilen unerwünschten Resultaten. Wir beraten Sie, wie Sie Ihr Unternehmen erfolgreich in die für Sie relevanten Blogs hineinbringen.
Analyse des Stimmungsbildes: Blog-Monitoring
Ein wichtiger Bestandteil der Blogger-Relations besteht in der Analyse des Stimmungsbildes in den Blogs: Was sagen Blogger über die eigenen Produkte und Dienstleistungen. Die Ergebnisse dieses Blog-Monitoring können Sie direkt in die eigene Marktforschung einfließen lassen.
Spielregeln in den Blogs
Allerdings gibt es in der Kommunikation mit den Blogbetreibern spezielle Spielregeln, die man als Unternehmer und PR-Treibender unbedingt beachten sollte. Aufdringliche Kontaktaufnahmen zu den Blogbetreibern oder ein verdecktes und intransparentes Agieren in der Bloggersphäre, ohne die eigene Identität wirklich bekannt zu geben, wirkt sich auf lange Sicht kontraproduktiv auf das eigene Image aus und kann im schlechtesten Fall die Reputation