Seit längerem schon nimmt die Zahl der Nutzer zu, die Webseiten per Smartphone oder Tablet aufrufen. Bei unseren Kunden beobachten wir Prozentsätze zwischen 20% (meist B2B) und weit über 50% (meist B2C), was dem statistischen Durchschnitt entspricht. Wer also Wert auf diese Kunden legt, der musste seine Webseite schon in der Vergangenheit auf die besonderen Anforderungen der kleineren Displays mobiler Endgeräte optimieren. Dies wurde von Google auch bereits seit einiger Zeit mit besseren Positionen in den Suchergebnissen mobiler Nutzer belohnt. Nun aber ist Google noch einen Schritt weiter gegangen und macht die Positionierung einer Webseite auch in den Desktop-Suchergebnissen davon abhängig, wie gut die Seite für mobile Endgeräte optimiert ist. Damit kommt nun keiner mehr an diesem Entwicklungsschritt vorbei, falls er in den Google-Suchergebnissen eine Rolle spielen will. Ob die eigene Webseite den Google-Anforderungen entspricht, kann man ganz summarisch hier prüfen: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/
Tipp: Unsere Erfahrung ist, dass das Googel-Tool noch realtiv fehleranfällig ist, insbesondere bei Webseiten, die mit verschiedene Sprachversionen einer Webseite arbeiten und dazu auf Unterverzeichnisse wie /de/ und /en/ etc. weiterleiten. Hier bleibt nur der Weg zum professionellen SEO, um die Fehler zu vermeiden, die am Ende viele gute Positionen kosten können.