Keywords
Wer Pressemitteilungen für Suchmaschinen optimieren möchte, muss ein besonderes Augenmerk auf die so genannten Keywords, die Schlüsselwörter legen. Diese Keywords müssen sachlich mit dem Text zusammenhängen und inhaltlich auf diesen verweisen. Im Internet gibt es eine Reihe von Werkzeugen, die so genannten Keyword-Tools, welche bei der Auswahl der richtigen Keywords behilflich sind. Sehr nützlich ist zum Beispiel das Keyword-Tool von Google. Eine Pressemitteilung sollte insgesamt auf 2 oder 3 Keywords hin optimiert werden. Es ist von Vorteil, wenn diese Keywords auch als Umschreibungen und Synonyme in der Pressemitteilung enthalten sind. Hier kann die Thesaurus-Funktion gängiger Textverarbeitungs-Programme weiterhelfen.
Keyword-Dichte
Keywords müssen innerhalb einer Pressemitteilung in einer gewissen Konzentration vorkommen, damit der Text von den Suchmaschinen eindeutig bestimmten Themenfeldern zugeordnet werden kann. Diese Konzentration von Keywords innerhalb eines Textes wird auch als Keyword-Dichte (Keyword Density) bezeichnet. Im Allgemeinen wird empfohlen, dass ungefähr 1 bis 4 Prozent der Wörter eines suchmaschinenoptimierten Textes Keywords sein sollten. Aber: Eine zu hohe Konzentration von Keywords stört in jedem Fall das flüssige Lesen, so dass die Pressemitteilung für die Leser nur schwer zugänglich ist. Das allerwichtigste an einer Pressemitteilung ist ihre Verständlichkeit. Mit der Keyword-Dichte sollte man es nicht übertreiben. Außerdem kann die allzu häufige Verwendung eines Keywords auch in anderer Hinsicht den Erfolg einer Pressemitteilung negativ beeinflussen: Google interpretiert ein sehr häufig in einem Text vorkommendes Keyword eventuell als Keyword-Spamming. Dies führt unter Umständen zu einer Abwertung der betroffenen Pressemitteilung, so dass diese nur noch schwer gefunden werden kann.
Wo Keywords platziert werden
Keywords sollten in der Hauptüberschrift, der Nebenüberschrift und in den Unterüberschriften einer Pressemitteilung vorkommen. Auch die Einleitung einer Pressemitteilung, der so genannte Teaser, sollte die relevanten Keywords enthalten. Keywords werden auch sinnvoller Weise in den HTML-Code einer online veröffentlichten Pressemitteilung eingefügt, und zwar am Besten in die so genannte Description. Der Bereich Meta-Keywords im HTML-Code hingegen kann weggelassen werden, da dieser mittlerweile von Google ignoriert wird.