Was ist Twitter?
Die Spatzen pfeifen es schon von den Dächern: Twitter ist die Zukunft des Internets! Die amerikanische Zeitung New York Times bezeichnet Twitter als „eines der am schnellsten wachsenden Phänomene im Internet“. Aber was ist eigentlich Twitter?
Das Wort Twitter kommt von „to tweet“ und heißt „zwitschern“. Twitter ist ein Microblogging-Service, mit dessen Hilfe Sie sich in Form von Kurznachrichten an Freunde, Bekannte, aber auch an völlig fremde Personen, wenden können. Dies geschieht direkt über die Website www.twitter.com. Wenn Sie sich auf Twitter registriert haben, können Sie eine Nachricht, einen so genannten „Tweet“, auf Ihrer ganz persönlichen Twitter-Seite einstellen. Bis zu 140 Zeichen sind möglich.
Dann klicken Sie auf „Update“ und stellen die Nachricht damit all denjenigen Personen zur Verfügung, die Ihre Nachrichten „abonniert“ haben. Diese Abonnenten heißen auch „Follower“. Die Follower können nun die empfangenen Nachrichten wiederum an ihre eigenen Follower weiterleiten: Dieser Vorgang heißt „Retweet“. Die Nutzer von Twitter können aber auch auf die empfangenen Nachrichten antworten: Dieser Vorgang heißt „Reply“. Somit ist Twitter ein Medium, das sich bestens für das Dialog-Marketing eignet.
Was Twitter Ihrem Unternehmen bringt
Wenn Sie über Ihre Produkte und Dienstleistungen twittern, eröffnen Sie sich rasch ein riesiges Netz von Nachrichten-Empfängern. Eine einzelne Kurznachricht kann innerhalb kürzester Zeit um die ganze Welt gehen und von Tausenden von Menschen nahezu gleichzeitig an allen möglichen und unmöglichen Orten dieses Planeten erhalten werden. Wenn irgendwo auf der Welt etwas Wichtiges geschieht, die Nutzer von Twitter wissen es immer sofort und als Erste. Somit ist Twitter ein schnelles Informationsmedium ersten Ranges.
Twitter schafft Vertrauen
Viele Menschen, die etwas ganz Spezielles in Erfahrung bringen möchten, richten sich schon jetzt zuerst an ihre ganz persönliche Twitter-Community. Das ist verständlich. Wer nach einer bestimmten Information „googelt“, findet im Regelfall nur Informationen, die von anonymen Personen stammen. Wer hingegen „twittert“, trifft auf diejenigen Leute, denen er vertraut und deren Urteil er hören möchte.
Twitter ist aktuell
Außerdem hat Twitter gegenüber Google einen weiteren, kaum zu schlagenden Vorteil: Wer über Twitter sucht, sucht in Echtzeit. Im Gegensatz zur Suche mit Google gibt es keinerlei Zeitverzögerung. Denn Informationen, die im Internet recherchiert werden, könnten schon wieder veraltet sein. Twitter aber bietet immer Live-Informationen.
Twitter bietet ehrliche Informationen
Ein weiter Vorteil von Twitter ist die Integrität der gefundenen Informationen. Twitter steht für den unmanipulierten Informationsaustausch zwischen einzelnen Individuen. Wer mit Twitter sucht, muss keinerlei Informationsverzerrungen durch Massenmedien befürchten.
Twitter-Marketing: Wir zeigen Ihnen wie es geht
Wenn Sie erfolgreich im Markt operieren wollen, müssen Sie erst einmal ins Gespräch kommen. Dafür ist Twitter-Marketing geeignet, wie kein anderes Medium. Allerdings gelten hier andere Bedingungen, als bei den klassischen Formen des Marketings. Wir helfen Ihnen dabei, Sie und Ihr Angebot bei Twitter „ins Gespräch zu bringen“! Mit unserer speziellen Methode der Twitter Suchoptimierung (TSO) schaffen Sie es, unter potentiellen Kunden stets präsent zu sein. Twitter-Marketing bietet äußerst effektive Methoden, bei der eigenen Zielgruppe Interesse zu generieren.
Virale Marketingkampagnen mit Twitter
Twitter ist perfekt dafür geschaffen, virale Marketingkampagnen zu starten. Wenn Sie bei allen spannenden Themen immer mit dabei sind, wenn Sie interessante Tweets schreiben und dadurch eine hohe Anzahl von Retweets erzeugen können Sie Ihre Werbe-Botschaften schnell und breit streuen und erreichen auf diese Weise eine riesige Zuhörerschaft.
Betreiben Sie Marktforschung mit Twitter
Twitter ist außerdem ein hervorragendes Marktforschungsinstrument: Wenn Sie herausfinden möchten, welche spezillen Bedürfnisse Ihre potentiellen Kunden haben, müssen Sie sich nur bei Twitter einklinken: Sofort bekommen Sie mit, was die Leute wirklich interessiert.
Finden Sie wichtige Keywords mit Twitter
Und noch wichtiger: Mit Twitter erlernen Sie schnell die Sprache Ihrer Kunden! So finden Sie diejenigen Schlüsselwörter, mit denen Sie Interessenten auch wirklich erreichen. Wenn Sie aber die relevanten Keywords kennen, können Sie diese auch für die Suchmaschinenoptimierung auf Google einsetzen.
Pflegen Sie Ihr Netzwerk bei Twitter
Ein wichtiger Punkt bei der Twitter-Suchoptimierung ist der Aufbau von zahlreichen und lang anhaltenden Beziehungen. Wenn Sie über viele „Followers“ verfügen, sind Sie klar im Vorteil. Und wenn Sie schon lange twittern ebenfalls. Denn Ihre Tipps und Anregungen sind dann vertrauenswürdiger als die Ratschläge derjenigen, die nur kurz mit dabei sind. Sehr wichtig ist es, interessante und für andere nützliche Inhalte zu twittern. Nur so können Sie eine wirklich vertrauensvolle Beziehung zu Ihren Followers aufbauen. Dies funktioniert am besten, indem Sie nützliche und spannende Links zu wichtigen Themen verbreiten.
Erreichen Sie Ihre Zielgruppe exakt mit Twitter
Wenn Sie mit Twitter Erfolg haben möchten, sollten Sie sich zudem viele verschiedene Identitäten auf Twitter aufbauen, um Ihre Zielgruppen immer ganz genau zu erreichen.
Wir helfen Ihnen, Ihr Angebot mit Twitter um die Welt zu tragen!